Humboldt-Universität zu Berlin - #gnuHU

2021-12-07: Einführungs-Veranstaltung

Wer sind wir? Was ist freie Software und warum ist sie wichtig? Antworten auf diese und weitere Fragen findet ihr in unserer Einführungs-Veranstaltung.
FLOSS - Was ist denn das?

Bei der Einführungsveranstaltung der FLOSS-Werkstatt geht es nicht, wie man vielleicht denken könnte, um das Bauen von Flößen, sondern um Software – Freie Software, um genau zu sein, denn FLOSS ist die Abkürzung für Free / Libre Open Source Software. Wenn Dir das noch nichts sagt, dann bist Du bei unserem ersten Vortrag am Dienstag, den 7.12., um 18 Uhr genau richtig! Dort stellen wir unser Projekt als Teil der studentischen Initiative #gnuHU vor und erklären anhand der Geschichte der Freien Software-Bewegung, warum diese wichtig für digitale Autonomie und unsere Grundrechte ist. Natürlich zeigen wir auch praktische Beispiele, wie Freie Software in den Alltag integriert werden kann. Falls Du an dem Termin nicht kannst, dann halte die Augen und Ohren offen, denn wir werden im Verlaufe des Semesters noch weitere Workshops anbieten (zum Beispiel zu online Kollaboration oder Podcast-Erstellung). Außerdem kannst du dem #gnuHU-Raum im Messenger-Netzwerk "Matrix" beitreten: https://matrix.to/#/#gnuHU:matrix.org (Anmeldung ist über den HU-Account möglich)

Kurz und knapp:
Was: Einführungs-Workshop der FLOSS-Werkstatt  
Wann: Di, 7. Dez. 2021, 18-19 Uhr (s.t.)  
Wo: Online über folgenden Link: https://bbb.hu-berlin.de/b/lar-cjq-ubo-qpt 

Bitte meldet euch kurz über die unter https://hu.berlin/gnuhu-kontakt angegebene E-Mail-Adresse an.

Du hast den Vortrag verpasst? Kein Problem! Auf unserer Download-Seite könnt ihr euch die Folien zum Vortrag auch nachträglich angucken.