Humboldt-Universität zu Berlin - CALLIDUS

Covarying Collexemes

Oder auch: Cluster Analysis and the Identification of Collexeme Classes - Ein längerer Gedankenaustausch mit der Korpuslinguistin Anna Shadrova lenkt unsere Aufmerksamkeit auf Assoziationsmaße und ihr Potential für das Callidus-Projekt.

Assoziationsmaße?

Und wieder haben wir für Callidus eine interessante und vor allem vielversprechende Anregung erhalten. Nicht dass wir nicht schon zuvor etwas von Assoziationsmaßen gehört hätten, aber Anna Shadrova aus der Korpuslinguistik der HU hat uns dabei geholfen, das Potential der Anwendung dieser für große Korpora entwickelten Meßverfahren auch für unser eher kleines Lateinkorpus zu sehen. Was wäre, wenn wir zuerst ein sehr großes Lateinkorpus mit diesen Maßen untersuchen würden, um anschließend mit den gleichen Berechnungen auch das sehr viel kleinere (annotierte) Textkorpus zu untersuchen. Vielleicht ließen sich so Methoden entwickeln, wie Ergebnisse beider Untersuchungen in Relation gesetzt werden können? Und vor allem könnten wir so evtl. ermitteln, welcher Wortschatz autorenspezifisch relevant für die Wortschatzarbeit und somit für die Übung im Lateinunterricht ist. Aber das sind nur erste Gedanken zu dem Thema...

 

❮ zurück        weiter ❯