Humboldt-Universität zu Berlin - CALLIDUS

Humboldt-Universität zu Berlin | Projekte | CALLIDUS | Blog 2017-2018 | Moodle in deutschen Schulen

Moodle in deutschen Schulen

Die Machina Callida soll nicht nur an die Datenbank ANNIS Anfragen stellen, sondern diese in Übungen umwandeln und nach Moodle exportieren können. Doch kann man das LMS Moodle eigentlich an den Schulen voraussetzen?

Die Verbreitung von Moodle an deutschen Schulen

Klare Antwort: Man weiß nichts Genaues. Doch einiges haben die Recherchen ergeben. Das Wichtigste hier in Kürze:

  • 10 bzw. 11 Bundesländer (Brandenburg verweist auf Berlin) stellen laut Angabe ihrer Bildungsministerien den Schulen zentrale Moodle-Instanzen oder aber auch nur Moodle-Bereiche zur Verfügung
  • Eigene Moodle-Instanz: Schulen können eigenverantwortlich alle Funktionen von Moodle (inkl. Verwaltungs- und Organisationsfunktionen) nutzen, soweit sie im Kernpaket vorhanden sind oder ggf. auf Wunsch nachinstalliert werden.

  • Moodle-Bereiche (z.B. der Lernraum Schule in Berlin): Schulen bzw. einzelne Lehrer können Kursräume erhalten und in ihnen als Trainer arbeiten. Doch übergreifende Funktionen (z.B. zur Schulorganisation) lassen sich nicht nutzen. Der Funktionsumfang ist genrell auf den installierten Kern von Moodle beschränkt.

  • Die übrigen Bundesländer nutzen kostenpflichtige Lösungen (Schleswig-Holstein: fronter = itslearning, Bremen: itslearning) oder haben bereits eine eigene Plattform kreiert (NRW: Logineo) oder aber sind noch mit der Umsetzung einer eigenen Lernplattform befasst (Niedersachsen: Bildungscloud). Nur Thüringen scheint auf ein zentrales Angebot zu verzichten.

Im Gegensatz zu den beiden Bundesländern mit einer kostenpflichtigen Lösung sehen die anderen Länder ihr Angebot auch nur als Angebot, so dass jede Schule selbst entscheiden kann, mit welcher Lösung sie arbeiten will (, wenn überhaupt mit irgendeiner). So können also verschiedene dezentrale Lösungen bestehen (z.B. andere kostenfreie LMS wie lo-net2 oder kostenpflichtige LMS), die allerdings nicht zentral erfasst werden. Ergo ist es schwer, etwas Genaues zur tatsächlichen Verbreitung von Moodle an den bundesdeutschen Schulen zu sagen.

Allerdings scheint Moodle an den Univeristäten weit verbreitet zu sein (auch das nur ein Eindruck, der sich u.a. auf die Sparzwänge an den Universitäten stützt). Dementsprechend könnte also eine Forcierung von Moodle (z.B. durch ein Projekt wie Callidus) an den Schulen zu einer Vorbereitung auf die spätere Uni-Laufbahn dienen. Allerdings ist der Verwaltungsaufwand eines eigenen Lern-Management-Systems wie Moodle für viele Schulen aus verschiedenen Gründen kaum zu leisten. Soll/ darf man die Schulen dann zu Moodle zwingen?

❮ zurück        weiter ❯