Humboldt-Universität zu Berlin - cappella academica

Frühere DirigentInnen


Tobias Mehling

Mehling

Leiter der cappella academica 2011 - 2014

Tobias Mehling wurde 1980 in Leipzig geboren. Im Alter von sechs Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht, ab 1994 besuchte er das Musikgymnasium »Schloß Belvedere« in Weimar und war Schüler von Prof. Jost Witter. Er studierte dann Viola zunächst bei Prof. Erich Krüger in Weimar, anschließend bei Prof. Hartmut Rohde an der Universität der Künste in Berlin. Währenddessen besuchte er Kurse bei Igor Ozim, Uwe-Martin Haiberg, Eberhard Feltz und wirkte mit im »West-Eastern Divan Orchestra« unter Daniel Barenboim sowie im Festivalorchester der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter Helmut Rilling.

Tobias Mehling studierte Orchesterdirigieren bei Christian Ehwald an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin. Dort dirigierte er im Herbst 2008 eine Produktion von Igor Stravinskys Oper »Mavra«. Im April 2009 dirigierte er an der Oper Frankfurt/Main ein Kammerkonzert mit Mitgliedern des Frankfurter Museumsorchesters mit eigenen Wagner-Bearbeitungen. Im Mai 2009 dirigierte er bei einem Absolventenkonzert die Brandenburger Sinfoniker.

Tobias Mehling hat zahlreiche Bearbeitungen verfasst, die unter anderem bei den Plöner Kammermusiktagen aufgeführt wurden, wie auch von der Kammersymphonie Leipzig (Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters) .

^Anfang


Kristiina Poska

Poska

Leiterin der cappella academica 2006 - 2011

Geboren 1978 in Türi/Estland, übernahm Kristiina im Februar 2006 den Dirigentenstab. Nach dem erfolgreichen Abschluß im Chordirigieren 2002 an der Estnischen Musikakademie setzte sie ihr Studium in Berlin an der UdK bei Prof. Jirka und an der HfM bei Prof. Weigle fort. Sie studierte seit 2004 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Orchesterdirigieren bei Prof. Ehwald und schloss 2009 mit dem Diplom ab.

Sie begann ihre musikalische Laufbahn mit 8 Jahren im Klavierspiel. Ihre Begeisterung für das Dirigieren entdeckte sie 1994 und bereits 1998 gründete sie den Kammerchor „Nimeta“ (namenlos). Seitdem dirigiert sie unterschiedliche Chöre und auch Orchester. 2004 - 2006 war sie Assistentin beim Großen Chor des Collegium Musicum an der FU Berlin. 2007 war sie Assistentin von Leo Siberski bei der Kammeroper Rheinsberg. In der Spielzeit 2008/2009 arbeitete sie als Assistentin des Chefdirigenten der Rheinischen Philharmonie Koblenz als "Conductor in Progress".

Beim Internationalen Dirigentenwettbewerb „Dimitris Mitropoulos“ in Athen Oktober 2006 errang sie den Orchestra’s Preference Award. Kristiina Poska gewann im Mai 2007 den 5. Dirigentinnenwettbewerb der Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker Remscheid-Solingen e.V. Seit Frühjahr 2008 ist sie Stipendiatin des Dirigentenforums beim Deutschen Musikrat. 2010 war sie Finalistin beim Donatella-Flick-Dirigentenwettbewerb. Im Januar 2011 gewann sie den 3. "Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten", verliehen von der Oper Leipzig und dem Dirigentenforum des Deutschen Musikrates und im April 2013 gewann sie den vom Deutschen Musikrat in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Berlin alle zwei Jahre verliehenen Deutschen Dirigentenpreis.

Seit August 2012 ist sie Erste Kapellmeisterin an der Komischen Oper in Berlin.

^Anfang


Shi-Yeon Sung

sung

Leiterin der cappella academica 2003 - 2006

Shi-Yeon Sung erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit 4 Jahren. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Seoul Arts Highschool begann sie ein Studium an der UdK (Universität der Künste) Berlin. Sie war Dirigierstudentin in der Klasse von Prof. Rolf Reuter an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler". Shi Yeon Sung gibt Kammer- sowie Solo-Konzerte in Korea und Deutschland. Im Jahre 2002 debütierte sie als Dirigentin in Berlin mit der Oper "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart. Im Januar 2004 gewann sie das Auswahldirigieren für das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates und hat mit Orchestern wie der Neubrandenburger Philharmonie und dem Orchester der Beethovenhalle Bonn gearbeitet. 
Im September 2006 gewann Shi-Yeon Sung den 3. Internationalen Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti. 2007 gewann sie den Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker. Weiterhin gewann sie den Zonta Musikpreis 2008 und im Februar 2009 einen Sonderpreis des Deutschen Dirigentenpreises.
Ihre Leistungen beim Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti waren für James Livine Anlass, sie ab 2007 als "assistent conductor" zu sich zum Boston Symphony Orchestra zu holen.
Nach Beendigung ihrer Assistententätigkeit von James Levine im Sommer 2010 ist sie freischaffend vor allem in Skandinavien, aber auch in anderen Ländern, mit Orchestern wie dem Swedish Radio Symphony Orchestra oder dem Konzerthausorchester Berlin erfolgreich.

Prof. Constantin Alex

alex

Leiter der cappella academica 1994 - 2003

Constantin Alex wurde 1993 als Professor für die Aufgaben des Universitätsmusikdirektors an die Humboldt-Universität zu Berlin berufen, gründete „Humboldts Philharmonischen Chor“ und „Humboldts Studentische Philharmonie“ und war von 1994 bis 2003 Leiter der cappella academica. Nach seinem Studium in Detmold nahm er zeitweise Aufgaben am Nationaltheater Mannheim, an der Oper Frankfurt/Main, als Assistent von Sir Georg Solti und Claudio Abbado bei den Salzburger Festspielen und als Gastdirigent des Berliner Rundfunkchores wahr und unterrichtete im Fach Orchesterleitung an der Berliner Hochschule der Künste.

^Anfang


Sebastian Krahnert

Krahnert

Leiter der cappella academica 1990 - 1994

Sebastian Krahnert studierte von 1984 bis 1990 an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Danach erfolgte ein Aufbaustudium Klavier an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Das Repertoire der capella academica erweiterte er vor allem durch selten gespielte Werke zeitgenössischer Komponisten wie Satie, Weill und Furtwängler. Unter ihm entwickelte das Orchester ein neues Selbstbewusstsein; so kam Dvořáks anfangs als „schier unspielbar“ abgelehnte 8. Sinfonie in seinem letzten Konzert zur Aufführung. Seit 1999 ist Sebastian Krahnert Dirigent des Erfurter Universitätsorchesters und seit 2002 Universitätsmusikdirektor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

^Anfang


Peter Wodner

Wodner

Leiter der cappella academica 1988 - 1991

Nach seiner ersten musikalischen Ausbildung als Sänger und Chorpräfekt im Dresdner Kreuzchor, nach Dirigier- und Chorleitungsstudium wurde er 1969 zunächst als Solorepetitor, danach als Orchesterdirektor und 1986 als Chordirigent an die Komische Oper Berlin engagiert. Als Leiter der capella academica erarbeitete er viele Konzerte von Mozart mit dem Orchester und hat damit eine wichtige Richtung des durchsichtigen Orchesterspielens geprägt.

^Anfang


Prof. Manfred Fabricius

Fabricius

Leiter der cappella academica 1984 - 1988

Manfred Fabricius studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin, errang Preise beim „Carl-Maria von Weber-Wettbewerb“ für junge Dirigenten in Dresden 1973, beim Internationalen Dirigenten-Wettbewerb des Ungarischen Fernsehens 1980 und nahm unter anderem an der internationalen Sommerakademie „Mozarteum“ in Salzburg teil. Er war Kapellmeister an verschiedenen Opernhäusern. Neben seiner Gastdirigententätigkeit am Rundfunk leitete er verschiedene Jugendorchester und war von 1989 - 2011 Leiter des „Collegium Musicum“ der Freien und der Technischen Universität Berlin. Gegenwärtig betreut er einen Lehrauftrag für Dirigieren an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.

^Anfang


Prof. Dr. Folker Schramm

Schramm

Leiter der cappella academica 1976 - 1984

Als Gründungsmitglied der cappella academica spielte Folker Schramm zunächst neun Jahre am 2. Horn-Pult der cappella. Später studierte er –  neben seiner Tätigkeit als Oberassistent für Psychologie und Pädagogik an der Musikhochschule Hanns Eisler – noch Dirigieren bei GMD Heinz Fricke (Deutsche Staatsoper Berlin) und leitete 1975 sein erstes Sinfoniekonzert mit der cappella academica. 1976 wurde er Nachfolger von Prof. Werner Buchholz als deren Leiter.

1984 gewann er Manfred Fabricius als seinen Nachfolger und wurde 1986 stellvertretender Direktor des Mainzer Konservatoriums. 1992 übernahm er die Direktion des Konservatoriums in Osnabrück und folgte 2000 einem Ruf als Gründungsdekan und Direktor des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück (bis 2006). Seit 2015 emeritiert.

^Anfang


Prof. Werner Buchholz

Buchholz

Gründer und Leiter der cappella academica 1966 - 1976

Professor für Bratsche an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin und Solobratscher der Berliner Staatskapelle.

Seiner Musikbegeisterung und seiner unermüdlichen Geduld, verbunden mit seiner Erfahrung mit Streichinstrumenten und als Dirigent (er war immerhin Schüler des legendären „Kann“, Hans Knappertsbusch), ist es zu verdanken, dass die cappella academica zu einem leistungsfähigen Sinfonieorchester geworden ist.