Humboldt-Universität zu Berlin - cappella academica

Christiane Silber

ChSilber

Die vielseitig musikalisch engagierte Dirigentin Christiane Silber erhielt ihre dirigentische Ausbildung bei Jörg-Peter Weigle, Marek Janowski und Vladimir Jurowski.


Bereits zu Beginn ihrer dirigentischen Laufbahn agierte sie als Assistentin und Vertreterin von Prof. Constantin Alex (Humboldt-Universität Berlin). In dieser Zeit war sie ständige Dirigentin von Humboldts Studentischer Philharmonie, Humboldts Philharmonischem Chor und des Symphonischen Orchesters der Humboldt-Universität Berlin. Darüber hinaus arbeitete sie mit den Jenaer Philharmonikern und dem Deutsch- Skandinavischen Jugendorchester.


Mit dem neu gegründeten Philharmonischen Filmorchester Berlin dirigierte sie von 2013 bis 2016 drei erfolgreiche Konzerttourneen zum Jahreswechsel in China. 2016 gab sie ihr Debüt im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. 2018 war sie an der Opéra national du Rhin in Strasbourg Assistentin von Ariane Matiakh für die Neuproduktion von Jules Massenets Werther.


Im Januar 2019 dirigierte Christiane Silber zum ersten Mal das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin – „ihr“ Orchester, denn hier ist sie seit 2005 als Vorspielerin in den Bratschen engagiert.


Im Mai 2019 debütierte sie mit der Zuger Sinfonietta und wurde im Frühjahr und Herbst 2019 für weitere Aufnahmen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg engagiert. Im Dezember 2019 dirigierte sie zum ersten Mal die Sächsische Bläserphilharmonie.


2020 engagierte das RSB sie wiederholt als Dirigentin, bspw. für ein RBB-Radio-Livekonzert mit Benjamin Brittens Sinfonietta op. 1 und im Juli 2020 erstmals als Assistentin von Vladimir Jurowski für das Saisonabschlusskonzert. 2021 wurde unter ihrer Leitung die aktuelle Produktion von Track15 mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg fertiggestellt. In der Spielzeit 2022/23 dirigierte Christiane Silber eine CD-Produktion für Deutschlandradio / Capriccio mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin sowie mehrere Aufnahmen mit dem Filmorchester Babelsberg. Im Januar 2023 war sie erstmalig als Assistentin von Karina Canellakis beim Netherlands Radio Philharmonic Orchestra für ein Konzert im Concertgebouw Amsterdam engagiert und wurde gleich darauf für mehrere Folgeprojekte in der Spielzeit 2023/24 eingeladen.


Seit 2021 ist Christiane Silber Dozentin für Dirigieren an der Filmuniversität Babelsberg sowie seit 2022 Mitglied im Orchester der Bayreuther Festspiele.


cappella academica leitet Christiane Silber seit 2014, und seit 2010 zusätzlich die concentus alius der Humboldt-Universität Berlin.


www.christiane-silber.de