Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - HU-Docs

HU-Docs - Promovierendennetzwerk der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.

Unsere kommenden Veranstaltungen befinden sich unten!

Umfrage über die Lebensbedingungen von Berliner Promovierenden

Zur Zeit machen wir eine Umfrage, um herauszufinden, wie die typischen Lebensbedingungen von Promovierenden in Berlin sind. Diese Daten sind sehr wertvoll, um Missstände aufzudecken und gezielt zu beheben, aber auch, um die Angebote von Universitätsinstitutionen und von HU-Docs genauer auf Promovierende abzustimmen.

Wir bitten alle Berliner Promovierenden, unabhängig von ihrer Universität, an der Umfrage

https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/928969?newtest=Y&lang=en

teilzunehmen. Die Ergebnisse werden am Ende auf unserer Internetseite in der Rubrik Downloads und Links veröffentlicht.


Hiking/Wanderung durch die Eichwerder Moorwiesen 20.11.

Wir machen eine Wanderung am Samstag, 20.11. Wir treffen uns um 11:00 Uhr an der Bushaltestelle Alt-Lübars (10 min mit dem Bus vom S-Bahnhof Waidmannslust entfernt). Anschließend wandern wir 7 km durch die Eichwerder Moorwiesen. Denkt daran, die notwendigen Speisen und Getränke mitzunehmen und warme Kleidung zu tragen. Wir freuen uns auf deine Beteiligung!


Philosopie-Lesekreis 24.11. 19:00

Ort: Zoom https://hu-berlin.zoom.us/j/4939636077

Dies ist das erste Treffen des Philosophie-Lesekreises. Die Gruppe wird sich dann alle zwei Wochen treffen, um philosophische Texte zu lesen und zu besprechen. Ort, Zeit und Themen der kommenden Treffen werden bei dieser Eingangsveranstaltung festgelegt, Vorschläge sind willkommen. Der Lesekreis wird auf Englisch stattfinden.


Stammtisch 1.12, 19:00

Ort: TBA

Es ist wieder die Zeit für unseren Stammtisch. Bitte beachtet, dass wir, falls wir wegen des kalten Wetters drinnen sitzen müssen, die 3G-Verordnung (geimpft, genesen, getestet) einhalten müssen. Wir bieten allen Promovierenden die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und sich nett zu unterhalten. Das ist auch eine gute Chance, die vielen Parks und Kneipen Berlins kennenzulernen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


Roundtable 6.12, 18:00

Wir freuen uns sehr, IGA NOWICZ zu diesem Roundtable einladen zu können, um über Fragen des Studiums, der Forschung und der Berufswahl für DoktorandInnen zu sprechen. Iga ist eine HU-Absolventin, die ihre Doktorarbeit im Bereich German Studies geschrieben hat(summa cum laude, Thema:  multilingual practices and transnational alliances to be found in German-language texts of post-Yugoslav migration) und nun für Ballou PR Berlin als JUNIOR PR CONSULTANT arbeitet. Wir hoffen, durch die Einladung von Absolventen, die ihren Doktortitel bereits erworben haben, denjenigen, die ihn noch anstreben, zu helfen, motiviert und informiert zu bleiben. Die Veranstaltung findet auf Zoom statt:
https://hu-berlin.zoom.us/j/67956608497

Ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein!


Folien vom PhD Day am 28.5.2021

Von einigen Vorträgen des PhD Days gibt es die Folien unter Downloads und Links.


Finanzierung der Promotion

Bei der International Roundtable discussion im Januar haben wir Links zum Thema Finanzierung gesammelt, ihr findet sie unter Downloads und Links.


Corona

Die International Roundtable discussion findet momentan als Videokonferenz statt. Details unter regelmäßige Veranstaltungen. Der Stammtisch ist in Präsenz, allerdings draußen, parallel planen wir weitere Präsenzveranstaltungen.