Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - HU-Docs

HU-Docs-Slam und Dok-Tandem-Börse

Termin: 27.11.2013, 19 Uhr

Anmeldefrist: 26.11.2013

Ort: Mitte Orbis

Beim HU-Docs-Slam hast Du 5 Minuten, um zu erklären, warum Du mit Deinem Promotionsprojekt die Welt rettest! Slam für Einsteiger: Wenn Du noch nie an einem Science-Slam teilgenommen hast, ist es der richtige Moment, um anzufangen. Du kannst Dein Projekt auf deutsch oder englisch präsentieren.. Der Gewinner wird nach Applaus ermessen und bekommt einen großartigen Preis! Um euch noch etwas mehr herauszufordern, sind keine Powerpoint-Präsentationen erlaubt! Ihr dürft allerdings andere Hilfsmittel (z.B. Gegenstände, Bilder) benutzen, aber wir möchten euch vor allem sprechen hören! Publikum jeder Art ist willkommen.

Ihr könnt euch unter doktorandennetzwerk@uv.hu-berlin.de anmelden.
Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, sich noch am Abend des Slams bei den Moderatoren anzumelden.

Parallel zum Slam organisieren wir am selben Abend eine Dok-Tandem-Börse. Mit Dok-Tandem kannst du das "Buddy-System" für deine Promotion ausprobieren. In einem Doktorandentandem oder -Team kannst Du Dich regelmäßig über die Fortschritte, die Du beim Promovieren gemacht hast, austauschen.
Dabei wird gegenseitige Motivation gefördert und natürlich kannst Du auch mal Dampf ablassen. Nie wieder bist Du mit Deiner Dissertation allein gelassen!

So funktioniert die Börse: Jeder kann auf unserer Pinnwand sein Vorstellungsblatt ankleben.

Am Ende des Abends können die Teilnehmer einen Tandem-Partner auswählen. Die Partner müssen nicht aus dem selben Fach kommen.
Eine Slam-Präsentation kann natürlich helfen, dein Thema nachvollziehbar zu machen und einen Dok-Tandem zu finden!

Falls du nicht kommen kannst, aber an Dok-Tandem interessiert bist, kannst Du ein Bewerbungsformular (oder eine Email) mit Namen, Email-Adresse, Fach und Thema schicken. Wir werden für Dich ein Vorstellungsblattauf die Pinnwand kleben und versuchen, einen passenden Partner zu finden.