Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - RuDi

Projekt RuDi - Russisch Differenziert

Heterogenität und Differenzierung im Russischunterricht. Institut für Slawistik, Fachdidaktik Russisch

Herzlich willkommen auf der Homepage des Projekts RuDi!

Rusisch Differenziert ist ein Projekt der Fachdidaktik Russisch an der Humboldt Universität zu Berlin, in dem wir uns mit den Besonderheiten heterogener Lerngruppen und Möglichkeiten der Differenzierung und Individualisierung im Russischunterricht befassen. Natürlich ist Heterogenität für jedes Fach und jede Lerngruppe ein wichtiges Thema.

  • Die besondere Situation des Russischunterrichts sowohl in den Klassenzimmern der Schulen als auch in der Universität wird jedoch dadurch geprägt, dass es zum einen Lerner mit sprachlichen Vorkenntnissen, zum anderen „typische“ Fremdsprachenlerner gibt. Viele SchülerInnen sprechen Russisch in der Familie, nicht alle von ihnen können aber schreiben und lesen. Sie lernen anders als jemand, für den Russisch zunächst ein völlig unbekannter Unterrichtsgegenstand ist. Für die Unterrichtspraxis, für die Lehrpersonen ist diese spezielle Heterogenität eine große Herausforderung.
  • In der Fachdidaktik beschäftigen wir uns damit, welche didaktischen Prinzipien, welche Unterrichtsmodelle, welche Lehr- und Lernmaterialien die jeweils spezifischen Lernvoraussetzungen der Herkunftssprache- und der Fremdsprache-Lerner berücksichtigen und individuell passende und erfolgreiche Lernwege ermöglichen.
  • Zunächst ging es uns um die Entwicklung eines Seminarkonzepts für unseren M.Ed.-Studiengang. Nun möchten wir mit diesem Portal einer breiteren Fachöffentlichkeit – Studierenden, Referendaren, Lehrerinnen und Lehrern – einen Einblick in unsere Arbeit geben und einen thematischen Überblick auf der Basis des gegenwärtigen Erkenntnisstandes bereitstellen. Wir wollen aber auch einen Raum schaffen, in dem die Erfahrungen und Vorschläge für die Unterrichtspraxis diskutiert werden. Und damit wird diese Plattform für uns auch ein Instrument der Erkenntnisgewinnung in fachdidaktischen Seminaren: in der Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden ergänzen wir die Begriffsliste, stellen neue Publikationen und Materialien vor, weisen auf nützliche Ressourcen hin und berichten über aktuelle Veranstaltungen. Wir freuen uns dazu über Ihre Hinweise und Fragen!