Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - SBZ "Prüfstand"

Röhre Adlershof

Raum für Veranstaltungen auf dem Campus Adlershof

Seit dem April 2017 steht die Röhre nach mehrjährigen Umbaumaßnahmen für Veranstaltungen zur Verfügung. Aus einem ehemaligen Prüfstand für Flugzeugmotoren wurde eine einzigartige und charmante Räumlichkeit für Veranstaltungen und Feiern. Das Projekt wird von einer Gruppe Studierender (AG Röhre) in enger Zusammenarbeit mit dem MoPs gemeinsam verwaltet und weiterentwickelt. Ziel ist es dabei die Röhre Adlershof als vielseitigen und allgemein nutzbaren Freiraum zu gestalten. 

Neben Feiern wie dem Bergfest konnten in der Röhre auch schon andere Projekte verwirklicht werden: 

  • Tanzkurse
  • Dreharbeiten für studentische Filme
  • Filmvorführungen
  • Kunstausstellungen
Deine Projekte

Hast du eine Idee für eine tolle Veranstaltung in der Röhre, möchtest sie für eine Feier oder ein anderes Projekt nutzen? Schreibe eine E-Mail an die AG Röhre (ag_roehre@lists.hu-berlin.de) und stelle uns dein Projekt vor! 

Bitte beachtet dabei, dass die Röhre wegen der gemeinsamen Toiletten nicht unabhängig vom MoPS genutzt werden kann. Darüber hinaus verfügt die Röhre nur über einige wenige Heizstrahler und kann daher im Winter nicht genutzt werden.

Teile der technischen Austattung der Röhre (uA. PA, Endstufen, Monitore, Bühnenelemente, Lichttechnik) können nach Anfrage bei der AG Röhre für eigene Zwecke geliehen werden.