Humboldt-Universität zu Berlin - Ökonomie und Sprache

Aktuelle Konferenzen

Esperanto in Costa Rica : Akademische Entwicklung der Internationalen Sprache 

Esperanto en Kostariko: Akademia evoluo de la Lingvo Internacia

 

Donnerstag 08.03.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Unter den Linden 6, Raum: 2249a

 

Prof. Dr. Jorge Antonio Leoni de León, Direktor des "Instituto de Investigaciones Lingüísticas" der Universidad de Costa Rica wird am 8. März einen Vortrag über das Thema "Esperanto in Kostarika : Akademische Entwicklung der Internationalen Sprache" halten.

 

Abstract

Esperanto erreichte Costa Rica Anfang des 20. Jahrhunderts. Schon damals war die Internationale Sprache eng verbunden – nicht nur mit alternativen Weltsichten, verständlicherweise im Rahmen nationaler Gefühle der Selbstverwaltung und Unabhängigkeit, sondern auch mit bahnbrechenden und avantgardistischen Forschungen im Bereich der Linguistik, ohne die die aktuellen sprachwissenschaftlichen Tendenzen in Kostarika nicht zu verstehen sind. Nach einer langen Pause, in der der Besuch des Forschers und Esperanto-Autors Tibor Sekelj herausragte, sammelte sich die kostarikanische Bewegung wieder Anfang der 90-er Jahre um die im Fachbereich Philologie und Linguistik der Universität Costa Rica entstandene Gruppe. Dieser Sachverhalt kennzeichnet die folgende Entwicklung des Esperanto in Costa Rica, die seitdem eng verbunden ist mit dem Gepräge des akademischen Lebens. Die Internationale Sprache genießt bei den offiziellen Universitätsinstanzen ein großes Renommee. Die Vorteile für Esperantosprecher, die in der Universität arbeiten, sind enorm, aber das zahlenmäßige Wachstum der Esperantisten ist gering. Schon seit 25 Jahren gibt es einen offiziellen Esperanto-Kurs in diesem Fachbereich, der im Laufe der Jahre unterschiedlich erfolgreich war, aber der populär ist und das Prestige der Internationalen Sprache unter den Studenten erhöht. 2016 habe ich Esperanto offiziell unterrichtet; jedoch statt mich auf die grammatischen Übungen zu beschränken, entschied ich mich dafür, im Kurs drei Aspekte zu berücksichtigen: den grammatischen, den der Esperanto-Bewegung und den der Erfahrungen. In meiner Darstellung gehe ich genauer auf die letzten beiden Aspekte ein, da sie für den Erfolg des Kurses entscheidend waren.
 

Weitere Informationen


Veranstalter

Forschungsgruppe Ökonomie und Sprache

Referenten

Michele Gazzola

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Jorge Antonio Leoni de León

Sprache

Der Vortrag wird in Esperanto gehalten

Eintritt

frei

Datum

Do., 08.03.2018
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ort

Unter den Linden 6.
Universitäts-Hauptgebäude
Raum: 2249a



Kontakt

Michele Gazzola
Telefon:030-2093-99411
gazzola@hu-berlin.de <mailto:gazzola@hu-berlin.de>