Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Forum Romanum

Akustische Simulationen

Simulation einer Ansprache vn den rostra Caesaris-(c) digitales forum romanum-Webversion.jpg

 

Antike Platzanlagen in den griechischen und römischen Städten bildeten ein wichtiges Zentrum der politischen Kommunikation. Sie waren oftmals der Ort der großen Volksansprachen, in denen sich die Politiker/Herrscher an die Bürger wendeten. Doch wie gut gelang diese Kommunikation? Wie gut waren die Ansprachen verstehbar, wie viele Bürger konnten den Ansprachen gut oder zumindest ausreichend folgen? Und wie bemühte man sich, durch die Wahl des Ortes und seine architektonische Ausgestaltung sowie durch die Konzeption der Rede, eine möglichst große Anzahl von Bürgern zu erreichen?

Diesen Fragen geht unser Forschungsprojekt nach. Am Beispiel des Forum Romanum in Rom wird versucht, die Rahmenbedingungen akustischer und visueller Kommunikation bei den verschiedenen Stätten der Volksansprachen zu erforschen. Neben der Recherche anhand der literarischen und archäologischen Quellen stehen dabei digitale Rekonstruktionen der antiken Räume und virtuelle Simulationen der Akustik und Sichtbarkeit im Zentrum. Einblicke in die jeweiligen Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Kommunikation geben wichtigen Aufschluss, um die funktionalen Rahmenbedingen dieser Handlungen und ihre pragmatischen Ansprüche an die materielle & räumliche Gestaltung der Ansprache-Orte besser rekonstruieren zu können. Hieraus eröffnen sich weiterführende Erkenntnisse zur Ausgestaltung und Veränderung der Plätze – und zur Wahrnehmung und Nutzung dieser Plätze.

 
Vernetzung des Projektes mit dem EXC Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor, Teilprojekt 2016-2018 'Auralisation archäologischer Stätten' mit folgendem Link:

https://www.interdisciplinary-laboratory.hu-berlin.de/de/content/politische-kommunikation-auf-dem-forum-romanum/index.html

 

Publikationen: