Humboldt-Universität zu Berlin - CALLIDUS

Blog 2017-2018

Workshop Oktober 2017



"Automatic annotation of Latin texts and generation of pedagogical exercises" - Worauf können wir in unserem DFG-Projekt aufbauen? Der Workshop fand am 4./5. Oktober 2017 in der Korpuslinguistik der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Zu Vorträgen eingeladen waren Guiseppe Celano (Leipzig, Digital Humanities) und Neven Jovanovic (Zagreb, Klassische Philologie).

Covarying Collexemes



Oder auch: Cluster Analysis and the Identification of Collexeme Classes - Ein längerer Gedankenaustausch mit der Korpuslinguistin Anna Shadrova lenkt unsere Aufmerksamkeit auf Assoziationsmaße und ihr Potential für das Callidus-Projekt.

Ergebnisse des Workshops (Okt. 2017)



Eines ist inzwischen ganz deutlich geworden: Wir haben nicht viel, worauf wir aufbauen können. Weder können wir auf ein qualitativ hochwertig annotiertes und schulisch interessantes Lateinkorpus zurückgreifen noch geben die vorhandenen POS-Tagger Hoffnung auf eine zuverlässige (automatische) Lösung des Problems.

Das Testformat in Moodle



Welche Übungsformen bietet Moodle, die man sinnvoll für die Wortschatzarbeit im Lateinunterricht einsetzen kann? - Es gilt zwar nicht, das Rad neu zu erfinden, doch sollte unsere Lösung mehr bieten als bereits kostenfrei (ohne Moodle) im Internet zu finden ist.

Moodle in deutschen Schulen



Die Machina Callida soll nicht nur an die Datenbank ANNIS Anfragen stellen, sondern diese in Übungen umwandeln und nach Moodle exportieren können. Doch kann man das LMS Moodle eigentlich an den Schulen voraussetzen?

Marktanalyse: Software für Latein



Um festzustellen, mit welchen Produkten die Machina Callida ggf. konkurrieren muss, wurde eine knappe Marktanalyse durchgeführt. Es zeigte sich, dass vor allem Wörterbücher verschiedener Art dominieren. Spezifische (und kostenfreie) Lernprogramme sind erheblich seltener zu finden.

Web App vs. Desktop



Wie soll die Machina Callida gestrickt sein: Als spezialisierter Dienst oder als umfangreiche Anwendung? Als Web App oder Mobile App oder Desktopanwendung?

Web App vs. Native App



Wie soll die Machina Callida gestrickt sein: Als Browseranwendung, die geräteunabhängig aufgerufen werden kann? Oder als systemspezifische, native App?

Ein Basiswortschatz im LU



Auf welche Wörter sollten die Lernenden bei der Lektüre lat. Originaltexte zurückgreifen können, d.h. welchen Grundwortschatz kann man idealtypisch (!) als in der Lehrbuchphase gelernt voraussetzen? Ist dieser repräsentativ für die nachfolgenden Originaltexte?

Framework für Hybrid Apps



Welches Framework ist am besten für die Machina Callida geeignet? Was können einzelne Frameworks leisten und was nicht?